Natürlicher Zuckerersatz und Süßstoffe

Süßstoffe als natürlichen Zuckerersatz hat es jederzeit bereits gegeben – seit Jahrhunderten. Es ist bei Weitem nicht nur die direkte Absicht, die Zuckerrübe auch wirklich ersetzen zu wollen, sondern es kann sich auch um althergebrachte, gleichrangige und gesundheitsfördernde Süßungsmittel handeln. Weiterhin geht es darum, welche willkürliche Gesetzgebung Herstellung, Anwendung und Vertrieb in welchen Regionen erlaubt: In der EU sind derzeit nur Acesulfam, Aspartam, Aspartam-Acesulfam-Salz, Cyclamat, Saccharin, Sucralose, Thaumatin, Neohesperidin. Das bekannteste Süßungsmittel ist hierbei Saccharin, dem eine um 300 bis 500 verstärkte Süßkraft im Vergleich zu Rohrzucker nachgewiesen wurde, bei Thaumatin ist der Faktor 3.000.

Jedoch – in punkto Süßkraft – weit interessanter sind die von der EU nicht erlaubten Süßstoffe: Bei Alitam ist der Faktor 2.000 bis 3.000, bei Brazzein bis zu 2.000, bei Hernandulcin 1.250, bei Lugdunam 220.000 bis 300.000, bei Monellin 800 bis 2.000, bei Neotam 10.000 bis 13.000, bei Pentadin 500, bei Steviosid 250 bis 300.

Jedoch wie steht es mit den einzelnen Zuckerersatzvarianten und ihrer gesundheitlichen Verträglichkeit? Hier fehlt der Raum, um dies erschöpfend zu vergleichen – deshalb sei es erlaubt, nur auf die positiven Aspekte zweier bestimmter Süßungsmittel hinzuweisen, die so in der EU nicht flächendeckend erlaubt oder bekannt sind: Steviosid und Luo Han Guo.

Steviosid ist seit mehr als 500 Jahren als Bestandteil der Stevia-Pflanze wirksam, jedoch bis 1887 nur für Brasilianer und Paraguyaner, in deren Ländern diese von dem Schweizer Botaniker Moises Giacomo Bertoni zu diesem Zeitpunkt entdeckt wurde. Für die südamerikanischen Einwohner galt diese Pflanze stets als Heilpflanze und Zuckerersatz, ab 1920 wurde ihr Anbau industrialisiert, so dass sie heute in weiten Teilen der Erde dazugehört (seit bis zu 50 Jahren industrialisiert in Brasilien und Japan; 2008 erst eingeführt in Australien und Neuseeland) und auch zu weitreichenden Produktionsprozessen der Firma Coca-Cola. Die Welthandelsorganisation stuft derzeit 2 mg pro Tag pro Kilogramm Körpergewicht pro Person als unbedenklich ein. Gesundheitliche Vorteile sind auf jeden Fall die Senkung des Blutdrucks, Verhinderung des Blutdrucks und die Vermeidung von Zahnbelag – und: Es erfolgt keine Gewichtszunahme.

Luo Han Guo ist eine Kürbisart, die seit Jahrhunderten in Asien nicht nur als einfacher Zuckerersatz und Süßungsmittel, sondern auch als wirksames Gegenmittel gegen Atemwegsbeschwerden, auch Husten und Erkältung bekannt. Der Süßungsfaktor hier gegenüber herkömmlichem Industriezucker beträgt 200.

All Comments

  • Das ist ein sehr informativer Artikel.

    Bei uns in Paraguay findet Stevia tatsächlich vielfältige Verwendung – sogar in Eiscreme.

    Die eingeschränkte Verkehrsfähigkeit von Stevia in der EU ist sehr bedauerlich. Aber es handelt sich dabei um eine Händlerbeschränkung.
    Für den Verbraucher ist es vollkommen legal, Stevia zu kaufen, zu besitzen und zu verzehren.

    Warum also nicht bestes und sonnverwöhntes Stevia aus dem Herkunftsland Paraguay direkt beziehen? In unserem Shop werden Sie fündig.

    Herzliche Grüße

    Yerbabuena-Shop 03.01.2010 21:13 Antworten
  • Hallo,

    meines Ermessens ist das extrahierte Steviosid nicht das Nonplusultra der Pflanze. Es dient in erster Linie der industriellen Weiterverarbeitung und ist nicht primär für den Hausgebrauch gedacht, da es so schwierig zu dosieren ist – und auch nicht mehr die ursprüngliche Heilkraft der Pflanze (sekundäre Pflanzenstoffe und weitere Substanzen) enthält.

    Während mir Stevia ein Begriff ist, so habe ich hier jedoch erstmals von Luo Han Guo erfahren. Vielleicht auch eine interessante Alternative?!

    Liebe Grüße, Andreas

    stevia-kampagne.de 12.09.2010 10:54 Antworten
  • Während mir Stevia durchaus ein Begriff ist, so haben Sie mich mit Ihrem Artikel doch auf den vielleicht ebenso interessanten Süßstoff „Luo Han Guo“ gestoßen.

    Vielen Dank!

    Beste Grüße,
    Sandra

    Sandra 17.09.2010 15:48 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert