Mayr-Kur – Fastenkur: Entschlackung und Darmreinigung

Mayr-Kur – Fastenkur: Entschlackung und Darmreinigung

Nach dem Arzt Franz Xaver Mayr, der die Mayr-Kur entwickelte, wurde die Kur benannt. Die Mayr-Kur ist eine Ernährungstherapie und gleichzeitig eine Fastenkur. Mit der Ernährungstherapie können schnell einige unliebsame Pfunde verschwinden. Beim Fasten wird eine Entschlackung des Körpers durchgeführt, mit Hilfe einer Spülung und Bittersalzen wird der Darm vollständig entleert. Es werden die Giftstoffe, die sich in jedem menschlichen Körper befinden, auf diese Weise heraus gespült.

Ablauf der Mayr-Kur

Die Fastenkur beginnt mit der Reinigung des Darms, dafür trinkt man einen Tag lang nur Tee. Anschließend beginnt die eigentliche Mayr-Kur. Dabei werden Brötchen und Milch zu sich genommen. Es sollten auf jeden Fall alte Brötchen sein, denn dadurch wird ein intensives Kauen gewährleistet. Hierbei erlernt man eine spezielle Esstechnik / Kautechnik.

Es sollte darauf geachtet werden, dass die Brötchen mit dem eigenen Speichel gut durchnässt werden. Man muss langsam essen, damit das Gefühl der Sättigung sich einstellen kann. Schlingt man das Essen zu schnell hinunter, nimmt man mehr Speisen auf, als der Körper eigentlich benötigt. Das Sättigungsgefühl stellt sich immer erst einige Zeit später ein.

Während der Fastenkur werden Karlsbader Salz, Bittersalz, Kräutertee und stilles Wasser sowie Milch getrunken. Mit den Bittersalzen und dem Karlsbader Salz kommt es zu einer Entschlackung im Körper, ebenfalls unterstützen die anderen Getränke das Entschlacken bei der Mayr-Kur. Somit werden die köpereigenen Fette abgebaut, was nur mit einer Darmreinigung zu erreichen ist. Während der Mayr-Kur finden eine regelmäßige Darmreinigung, verschiedene Wickeltechniken und Massagen statt. Mit den Massagen wird die Muskulatur gelockert, es werden Sperren gelöst, was wiederum zur Folge hat, dass der Lymphfluss in Gang gebracht wird und über den Blutkreislauf die Schlacken- und Giftstoffe abtransportiert werden. Der Verzicht auf Eiweiße und Fettsäuren gehört zur Mayr-Kur.

Vorzüge der Mayr-Kur

Wie bei jeder Fastenkur, sollte man auch die Mayr-Kur in einer Gruppe durchführen. Dadurch fühlt man sich nicht so allein gelassen und kann mit anderen an der Seite bessere Erfolge erzielen. Bei der Mayr-Kur erhält man in der Gruppe ärztlichen Beistand und nach kurzer Zeit setzt das Wohlbefinden ein. Die ganzen Giftstoffe werden mit Hilfe der Darmreinigung über den Blutkreislauf abgebaut und man fühlt sich durch die Entschlackung wie ein neuer Mensch.

Nachteile der Mayr-Kur

Durch die einseitige Ernährung, ist der Mangel an wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen vorprogrammiert. So gut dem menschlichen Körper eine Entschlackung auch bekommt, birgt sie doch ihre Nachteile in sich. Als eine Umstellung der Ernährung kann man keine Fastenkur ansehen, auch nicht die Mayr-Kur. Die Versorgung mit Eiweißen und Fettsäuren ist bei einer Fastenkur nicht gegeben. Vor dem Beginn einer Entschlackung sollte man sich vom Hausarzt untersuchen lassen, damit gesundheitliche Risiken ausgeschlossen werden können.

Wenn der Hausarzt allerdings sein OK gegeben hat, steht einer Mayr Kur fast nichts mehr im Wege. Nun heißt es nur noch ein passendes Angebot in einem empfehlenswerten Hotel zu finden. Bei der Such nach einem Fastenhotel und entsprechenden Arrangements kann sich ein Besuch der Website kur-und-gesundheitsurlaub.de lohnen.

All Comments

  • ICH BIN 46 JAHRE HABE SEID ZWEI JAHREN PROBLEME MIT DEM DARM .ICH WEIS NICHT MEHR WAS ICH MACHEN SOLL,BEI ARZT WAHR ICH AUCH SCHON NICHTS GEFUNDEN.ICH BITTE UM HILFE ps: HABE DANN DAS GEFÜHL ICH MUSS SCHNELL ZUM KO BEKOMME AUCH KRÄMPFE.ES DAUERTSO EINE HALBE STUNDE GRUSS MARTINA

    Martina 03.10.2009 19:48 Antworten
  • Gerne können Sie bei uns nähere Informationen sowie die Anwendung der Mayr-Kur unter Leitung eines dipl. Mayr-Arztes erlernen, sowie die Annehmlichkeite unseres Haue wie Schwimmbad (29 Grad) verschiedene Saunen, Fit-und Gymnastikräume,meditative Enspannungstechniken sowie unterstützende Behandlungen wie Lymphdrainagen, Massage ect. genießen.

    Kurgästehaus Behmann
    Beule 19
    88179 Oberreute
    Tel. 08387-92230

    Behmann 12.10.2009 19:16 Antworten
  • Hallo Martina,

    versuchen Sie doch einmal unser Produkt Intesto.flux – Psyllium-Plus! Es basiert auf der bewährten heilpflanze psyllium (Flohsamen) und wurde von uns durch ein spezielles Herstellverfahren und Zugabe von prebiotischem Inulin (baut die Darmflora wieder auf) konsequent weiterentwickelt.

    Das Produkt reguliert die Verdauung absolut zuverlässig und das ganz natürlich durch pflanzliche Ballaststoffe!

    Probieren Sie es aus, Sie werden keine Verdauungsprobleme mehr haben!

    Thomas 22.10.2009 16:31 Antworten
  • Also ich bin ja schon Mayr-Kur Fan. Das oben geschriebene stimmt so leider nicht ganz. Allzu wissenschaftlich kann man gewisse Phänomen ja auch nicht immer angehen.
    Ich jedenfalls schwöre auf die Mayr-Kur. Mir hat sie gut getan und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, ich leide gar unter irgendeiner Mangel-Erscheinung. Ganz im Gegenteil. Ich war Leistungsfähig und habe wieder Sport gemacht.
    Am Besten man probiert selber mal die Mayr-Kur aus. Ich denke dann kann man sich noch am Besten selber ein Bild machen.

    Mayr-Kur Fan 28.11.2009 14:27 Antworten
  • Muss sagen finde deinen sehr detailierten Artikel wirklich super. Habe mich schon etwas mehr mit der mayr kur beschäftigt, aber es war nirgends was wirklich detailliertes zu finden.

    Frage: Ich bin schon etwas älter (62) und wollte fragen ob ich meinem körper diese kur antun kann.

    darm sanieren zu hause 13.01.2010 02:25 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert