Handmassagegeräte, so helfen Sie sich selbst
Sind Sie auf der Suche, nach einem Produkt, mit dem Sie sich selbst überall und jederzeit massieren können? Dann sind Handmassagegeräte genau die richtige Wahl. Sie möchten nicht länger abhängig sein und sich bei beispielsweise Nacken- und/ oder Rückenschmerzen kurzerhand selbst helfen können, mit diesem Gerät ist das ganz leicht umsetzbar. Sie können sich damit an den entsprechenden Körperstellen sehr einfach selbst massieren.
Handmassagegeräte, elektrische Handmassagegeräte, Massagepistolen
Ein ganz wichtiger Vorteil ist natürlich, dass Sie für die Anwendung keine 2. Person benötigen, sondern, sich ganz einfach an den Körperstellen, wo Sie eine Massage benötigen, massieren können. Diese Geräte sind sehr schnell und einfach einsetzbar und Sie können den Druck ganz persönlich auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Ein weiterer Pluspunkt, sie sind sehr leise und man stört somit niemanden, während der Selbstmassage.
Sie können wählen zwischen einem Gerät mit Stromkabel oder alternativ mit einem Akku. Es hat in der Regel eine Form wie ein Stab, an der sich im oberen Bereich die Massagefunktion befindet. Dieser ist meistens aus Kunststoff, damit es sich bei der Anwendung nicht hart oder kalt anfühlt. Es liegt somit auch gut in der Hand. Nachdem Sie das Gerät eingeschaltet haben, können Sie loslegen und Ihre Muskulatur massieren. Sie können es zum Beispiel an den Waden, den Füßen, Ihren Händen, Schulter, Rücken oder auch Oberschenkel anwenden. Überall da, wo Sie eine Verspannung oder sogar Schmerzen empfinden.
Wie wählt man ein Handmassagegerät aus?
Bevor Sie sich ein solches Gerät kaufen, informieren Sie sich gut, welches für Sie am besten ist. Es gibt unterschiedliche Varianten. Zum einen können Sie sich für eins mit Druckpunkt-Massage entscheiden. Damit erreichen Sie optimal die bekannten Triggerpunkte. Durch die Anwendung wird Ihre Muskulatur durch den gezielten Druck vollkommen entspannt. Sie lösen dadurch alle Verkrampfungen und spüren, wie langsam die Schmerzen nachlassen. Dann gibt es Modelle die EMS-Impulse aussenden. Durch die Erzeugung eines Schmerzsignals, bedingt durch den Strom, wird der eigentliche Schmerz deutlich reduziert.
Möchte Sie lieber ein Gerät mit einer Vibrationsfunktion, dann gibt es auch da unterschiedliche Produkte. Durch diese Anwendung werden die Muskeln abwechselnd an- und entspannt und letztlich völlig gelockert und Sie spüren, wie der Schmerz immer weiter nachlässt.
Es gibt auch Handmassagegeräte die mittels Klopfbewegungen Abhilfe schaffen. Durch die permanent klopfenden Bewegungen auf der Muskulatur wird diese erheblich lockerer und die Durchblutung wird zusätzlich angeregt. Sie fühlen sich nach dieser Massage total entspannt.
Selbstbehandlung mit Handmassagegeräten
Was Sie aber unbedingt berücksichtigen müssen, auch wenn Sie die Massage als wohltuend empfinden, sollten Sie trotzdem keinen Muskel länger als circa eine halbe Stunde damit behandeln. Die Muskeln neigen sonst zu einer Überreizung und Sie haben unter Umständen, dann noch mehr Schmerzen, als vor der Anwendung.
Testen Sie die einzelnen Geräte einfach vor Ihrem Kauf mal aus.