Die 5 besten Lebensmittel um den Cholesterinwert zu senken

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Die 5 besten Lebensmittel um den Cholesterinwert zu senken

Cholesterin auch Cholesterol genannt, ist ein für den Körper lebensnotwendiger Naturstoff. Dieses befindet sich zu 90% in den Zellen und in den Zellmembranen. Dieser Naturstoff dient dem Körper unter anderem als Vorstufe für Steroidhormone und Gallensäuren. Daraus entstehen dann die bekannten Geschlechtshormone Testosteron, Östradiol und Progesteron.

Was ist so schlimm an einem zu hohen Cholesterinspiegel?

Es ist ein hoher Risikofaktor für Schlaganfälle, wenn nicht sogar der größte Risikofaktor. Des weiteren können zu hohe Cholesterinwerte zu einem Herzinfarkt führen. Diese tödliche Gefahr ist schon seit 1950 bekannt. Deshalb ist es auch wichtig, dass man die Blutwerte regelmäßig überprüfen lässt. Natürlich kann man mit ausgewogener und gesunder Ernährung gegen den Cholesterienspiegel vorbeugen. Es gibt Lebensmittel, die helfen den Cholesterienwert zu senken. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist für unsere Gesundheit einfach unumgänglich. 

1. Cholesterinwerte senken mit Äpfeln

In den Äpfeln sind Ballaststoffe namens Pektine enthalten, diese binden die Gallensäure an sich, sodass die Leber neue Gallensäure bilden muss. Hierzu bedient es sich an dem Cholesterin im Körper. Die Folge: Der Cholesterinwert im Blut sinkt. Das Blut zeigt bereits nach einigen Wochen einen bis zu 30 Prozent verringerten Wert an schädlichem LDL-Cholesterin. Streng nachdem Motto „an apple a day keeps the Doctor away.“

2. Cholesterinwerte senken mit Erbsen

Die Erbsen enthalten eine große Menge an Saponinen. Dieser Stoff zwingt den Cholesterinspiegel regelrecht in die Knie. Denn einerseits zwingen sie die Cholesterin Moleküle der Nahrung in unlösliche Komplexe, sodass diese nicht in den Blutkreislauf eindringen können. Andererseits binden sie auch die Gallensäure an sich, darauf hin muss sich die Leber am Cholesterin-Pool bedienen, damit sie neue Gallensäure bilden kann.

3. Cholesterinwerte senken mit Walnüssen

Diese Nüsse sind ebenfalls dafür bekannt, den Cholesterinspiegel zu senken. Wenn sie täglich einige Walnüsse essen, kann den Cholesterinspiegel um fast sieben Prozent reduzieren – auch das haben Forscher im Zuge einer Studie herausgestellt.

4. Cholesterinwerte senken mit Sojabohnen

Produkte aus Soja, wie zum Beispiel Tofu oder Sojamilch, unterstützen auch die Senkung des Cholesterinwertes. In ihnen sind Sterine enthalten, also spezielle pflanzliche Stoffe, welche den Cholesterinwert senken.

5. Cholesterinwerte senken mit Flohsamen

Diese Samen sind ein Lieferant von Psyllium, ein in Wasser löschlicher Ballaststoff, der auch den „Pflanzenschleimen“ zugerechnet wird. Durch seinen Einfluss auf Menge und Zusammensetzung der Gallenflüssigkeit verringert er den Cholesterinspiegel um bis zu 15 Prozent. Manchmal kann die Einnahme von Flohsamen zu allergischen Reaktionen führen. Ansonsten können sie problemlos 20 Gramm Flohsamen pro Tag verzehren. Allerdings kann es zu einer verzögerten Wirkung kommen, wenn Sie zur gleichen Zeit Medikamente einnehmen.

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