Die 5 besten Lebensmittel um den Cholesterinwert zu senken

Die 5 besten Lebensmittel um den Cholesterinwert zu senken

Cholesterin auch Cholesterol genannt, ist ein für den Körper lebensnotwendiger Naturstoff. Dieses befindet sich zu 90% in den Zellen und in den Zellmembranen. Dieser Naturstoff dient dem Körper unter anderem als Vorstufe für Steroidhormone und Gallensäuren. Daraus entstehen dann die bekannten Geschlechtshormone Testosteron, Östradiol und Progesteron.

Was ist so schlimm an einem zu hohen Cholesterinspiegel?

Es ist ein hoher Risikofaktor für Schlaganfälle, wenn nicht sogar der größte Risikofaktor. Des weiteren können zu hohe Cholesterinwerte zu einem Herzinfarkt führen. Diese tödliche Gefahr ist schon seit 1950 bekannt. Deshalb ist es auch wichtig, dass man die Blutwerte regelmäßig überprüfen lässt. Natürlich kann man mit ausgewogener und gesunder Ernährung gegen den Cholesterinspiegel vorbeugen. Es gibt Lebensmittel, die helfen den Cholesterinwert zu senken. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist für unsere Gesundheit einfach unumgänglich.

1. Cholesterinwerte senken mit Äpfeln

In den Äpfeln sind Ballaststoffe namens Pektine enthalten, diese binden die Gallensäure an sich, sodass die Leber neue Gallensäure bilden muss. Hierzu bedient es sich an dem Cholesterin im Körper. Die Folge: Der Cholesterinwert im Blut sinkt. Das Blut zeigt bereits nach einigen Wochen einen bis zu 30 Prozent verringerten Wert an schädlichem LDL-Cholesterin. Streng nachdem Motto „an apple a day keeps the Doctor away.

2. Cholesterinwerte senken mit Erbsen

Die Erbsen enthalten eine große Menge an Saponinen. Dieser Stoff zwingt den Cholesterinspiegel regelrecht in die Knie. Denn einerseits zwingen sie die Cholesterin Moleküle der Nahrung in unlösliche Komplexe, sodass diese nicht in den Blutkreislauf eindringen können. Andererseits binden sie auch die Gallensäure an sich, darauf hin muss sich die Leber am Cholesterin-Pool bedienen, damit sie neue Gallensäure bilden kann.

3. Cholesterinwerte senken mit Walnüssen

Diese Nüsse sind ebenfalls dafür bekannt, den Cholesterinspiegel zu senken. Wenn sie täglich einige Walnüsse essen, kann den Cholesterinspiegel um fast sieben Prozent reduzieren – auch das haben Forscher im Zuge einer Studie herausgestellt.

4. Cholesterinwerte senken mit Sojabohnen

Produkte aus Soja, wie zum Beispiel Tofu oder Sojamilch, unterstützen auch die Senkung des Cholesterinwertes. In ihnen sind Sterine enthalten, also spezielle pflanzliche Stoffe, welche den Cholesterinwert senken.

5. Cholesterinwerte senken mit Flohsamen

Diese Samen sind ein Lieferant von Psyllium, ein in Wasser löschlicher Ballaststoff, der auch den „Pflanzenschleimen“ zugerechnet wird. Durch seinen Einfluss auf Menge und Zusammensetzung der Gallenflüssigkeit verringert er den Cholesterinspiegel um bis zu 15 Prozent. Manchmal kann die Einnahme von Flohsamen zu allergischen Reaktionen führen. Ansonsten können sie problemlos 20 Gramm Flohsamen pro Tag verzehren. Allerdings kann es zu einer verzögerten Wirkung kommen, wenn Sie zur gleichen Zeit Medikamente einnehmen.

All Comments

  • Um Ihren „schlechten Cholesterinspiegel“ zu senken, wählen Sie eine Vielzahl von Lebensmitteln aus den fünf Lebensmittelgruppen und begrenzen Sie zuckerhaltige, fettige und salzige Takeaway-Mahlzeiten und Snacks.

    ONMA 14.09.2018 11:41 Antworten
  • Nach einem Unfall habe ich einen Zahn verloren und ich kann das bestätigen, dass jetzt das Lächeln nicht mehr wie früher ist. Deswegen möchte ich mich gerne über die Möglichkeit eines Implantates informieren. Gut zu wissen, dass ein Implantat nicht nur der Zahn, sondern auch die Zahnwurzel ersetzt. Das wusste ich nicht. Danke für den Beitrag, sehr informativ!

    Florian 04.11.2019 12:27 Antworten
  • Bei einem Unfall habe ich einen Zahn abgebrochen. Dieser soll gezogen werden und ein Implantat gesetzt werden. Ich denke ich möchte ein Sofort-Implantat, weil ich nicht mehr auf einen volles Lächeln warten möchte.

    Mailin Dautel 19.11.2019 15:16 Antworten
  • Ich möchte gerne eine Zahnimplantate einsetzen, um ein schönes Lachen wiederzuhaben. Allerdings möchte ich mich gut über das Thema informieren, um vorbereitet zu sein. Danke für den Beitrag, hat mir einen guten Überblick über das Thema angeboten!

    Nora 25.11.2019 11:16 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert