Silvesterparty: So feiern Sie gesund ins neue Jahr

Silvesterparty: So feiern Sie gesund ins neue Jahr

Die Silvesterparty ist immer eine Herausforderung. Einerseits möchte man lange und ausgelassen feiern, andererseits möchte man zu Beginn des neues Jahres keinen dicken Kopf haben. Das ist durchaus möglich.

Wie kann man also gesund feiern?

Sicher wird die letzte Nacht des Jahres nicht ohne Alkoholkonsum ablaufen. Spätestens um Mitternacht möchte man mit einem Glas Sekt oder Champagner mit seinem Liebsten, seiner Familie oder seinen Freunden anstoßen. Doch meistens wird auch vorher schon Alkohol konsumiert, zumindest zum Essen. Wobei eine gesunde Ernährung das A und O auch in der Silvesternacht ist. Mit der richtigen Grundlage kann man auch unbeschwert feiern.

Das bedeutet nicht, dass man unbedingt fette Speisen zu sich nehmen sollte. Im Gegenteil: Leichtes Essen wie Salate oder Fischgerichte sind ideal, um gut gelaunt ins neue Jahr zu rutschen. Auch Geflügelgerichte, etwa Huhn oder Pute eigenen sich bestens dafür. Leicht zuzubereiten und gesellig zu verspeisen ist das gesunde Fondue Chinoise, das mit Brühe statt mit Öl zubereitet wird. Man kann es mit Rinderfilet, Hühnerbrust oder Gambas sowie verschiedenen frischen Gemüsen servieren. Wer nicht mit Stäbchen essen kann, sollte es mit einer Fonduegabel probieren.

Was die Getränke betrifft, so gilt wie auch für das neue Jahr die Regel, dass man zu jedem Glas Wein auch ein Glas Wasser trinken sollte. Weißwein ist leichter als Rotwein, aber auch mit Mineralwasser oder Saft kann man feiern. Die alkoholischen Getränke sollte man auf keinen Fall mischen, sondern möglichst auch bei einer Sorte Wein bleiben. Dann schadet das Gläschen Champagner um zwölf Uhr auch nicht.

Rauchen ist mittlerweile nicht mehr up tu date und es wird auch immer schwieriger, Orte zu finden, an denen man rauchen darf. Vielleicht sollte man Silvester nutzen, um einen guten Vorsatz für das neue Jahr zu fassen, nämlich den, mit dem Rauchen aufzuhören. So wird man auch in Zukunft gesund feiern können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert