Sportbrillen und Sporthelme schützen den Sportler

  • 7 Jahren ago
  • 731 Views
  • 0 0
Sportbrillen und Sporthelme schützen den Sportler

Bewegung an der frischen Luft ist nicht nur gesund, sie verhilft ebenfalls dazu, dass die Wunschfigur geschafft beziehungsweise erhalten werden kann. Allerdings ist es notwendig, dass auch der Schutz der Sportler Berücksichtigung findet und geeignete Sportbrillen und -helme erworben werden. Besonders der Kopf ist bei vielen Sportarten gefährdet und dieser Bereich verlangt die besondere Aufmerksamkeit des Sportlers.

Das Skifahren wird von vielen Menschen praktiziert und sie scheuen dabei weder Mühen noch Kosten, um in das Gebiet ihrer Wahl zu gelangen. Nicht jedem Sportler ist es dabei bewusst, welchen Gefahren er sich bei der Ausübung seines Hobbys aussetzt. Viele Unfälle werden jährlich gemeldet und sie fallen nicht immer glimpflich aus. Zum einen liegt es an der Fahrweise der Sportler, zum anderen können schwere Unfälle aber auch durch die richtige Ausrüstung vermieden oder gemildert werden.

Eine Kopfverletzung wird nur selten glimpflich für den Betroffenen ausgehen. Es sei denn, er hat einen Skihelm, welcher ihn vor schweren Verletzungen schützt. Dieser Artikel sollte vor dem Aufenthalt im Wintersportgebiet sehr genau ausgesucht und angepasst werden. Niemand sollte sich ohne passenden Helm auf die Piste wagen. Es reicht dabei nicht, wenn die Kopfbedeckung eines Anderen benutzt wird. Wenn diese nicht genau auf den Sportler angepasst wurde, dann nutzt sie nichts. Wer so in den Winterurlaub fährt, der riskiert nicht nur seine Gesundheit, sondern mitunter sogar sein Leben. Sportbrillen und Sporthelme werden in vielen Ausführungen angeboten.

Neben der geeigneten Kopfbedeckung sollte jeder Skifahrer auch auf Hilfsmittel achten, die ihm eine gute Sicht verschaffen können. Besonders der Schnee reflektiert die Sonnenstrahlen so sehr, dass der Sportler ohne Skibrille zu stark geblendet würde. Die Brillen sind so gestaltet, dass deren Gläser die Helligkeit absorbieren. Sie reagieren auch auf unterschiedliche Lichtverhältnisse und passen sich diesen automatisch an. Ein weiterer Grund, warum eine spezielle Skibrille getragen werden sollte ist der, dass diese sehr leicht sind und durch ihr besonderes Material nicht oder nur bei höchstem Druck brechen können. Die Gläser bestehen aus gutem Kunststoff und die Gefahr, dass die Augen bei einem Sturz durch Glas verletzt werden, ist nicht gegeben.

Bei aller Freude, die das Skifahren bietet, es bringt auch Gefahren mit sich. Diesen kann man zwar nicht gänzlich ausweichen, allerdings gibt es Hilfsmittel, die einen weitgehenden Schutz bieten. Auch, oder besonders, Kinder sollten stets gute Sportbrillen und –helme tragen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

MEDICLIFE.DE Menü