Schwitzen – und was man dagegen unternehmen kann

Schwitzen ist ein natürlicher Vorgang im menschlichen Körper und zudem gesund und lebenswichtig. Während des Schwitzens sondert der Körper nicht nur Wasser ab, sondern schwemmt auch  gleichzeitig alle Gift- und Schadstoffe aus dem Körper. Normales Schwitzen bei sommerlichen Temperaturen im Hochsommer oder auch bei körperlicher Betätigung ist völlig normal, aber starkes Schwitzen kann zu einer Qual für den Betroffenen werden.

Immer schweißnasse Hände zu haben oder immer mit dem Gefühl leben zu müssen dass man durch starkes Schwitzen unangenehm riecht, ist für viele Menschen unerträglich. Übermäßiges Schwitzen kann viele Ursachen haben. Medikamente oder die falsche Ernährung können dafür verantwortlich sein, aber auch in den Wechseljahren können Frauen vermehrt unter Schweißausbrüchen leiden. Wer immer wieder extrem stark schwitzt, der sollte auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen um die Ursache feststellen zu lassen. Aber nicht immer sind eine Krankheit oder eine Unverträglichkeit daran schuld wenn es zu übermäßigem Schwitzen kommt. Bei manchen Menschen arbeiten die Schweißdrüsen mehr als bei anderen. Man kann allerdings auch als Laie erkennen, wann Schwitzen eine krankhafte Ursache hat und wann nicht. Der frische Schweiß eines gesunden Menschen ist klar und riecht kaum. Liegt eine krankhafte Veränderung im Körper vor, dann riecht der Schweiß streng und beißend. Aber was hilft effektiv bei zu starkem Schwitzen?

Es gibt sehr viele Möglichkeiten das Schwitzen in den Griff zu bekommen. Deodorants oder auch Deoroller können das Schwitzen nicht verhindern, sondern lediglich den Geruch beseitigen. Das eigentliche Problem ist damit natürlich nicht gelöst. Es gibt einige sehr sinnvolle Methoden auf pflanzlicher und damit natürlicher Basis, die dem Schwitzen Einhalt gebieten können.

Wirksam ist zum Beispiel eine zweiwöchige Kur mit Salbei. Die im Salbei enthaltenen Bitterstoffe regulieren auf natürliche Art und Weise die Schweißabsonderung. Meist hilft es schon zwei Wochen lang regelmäßig Tee aus frischen Salbeiblättern zu trinken, um eine übermäßige Schweißabsonderung zu stoppen. Auch Wechselduschen und das Abreiben des Körpers mit Apfelessig können dabei helfen, um die Produktion der Schweißdrüsen zu verringern. Ein sehr altes, aber sehr wirkungsvolles Rezept ist ein Tomatenbad. Dazu werden drei Liter Tomatensaft in einer Wanne mit lauwarmem Wasser verrührt und ein Bad von 15 Minuten hemmt die Absonderung von Schweiß für einen längeren Zeitraum.

Wer besonders mit starken Schweißabsonderungen in den Händen zu kämpfen hat, der sollte die Hände mehrmals am Tag in lauwarmes Wasser tauchen. Dadurch ziehen sich die Schweißdrüsen zusammen und die Schweißproduktion in den Drüsen wird nachhaltig gestoppt.

All Comments

  • Endlich mal eine Seite die das Schwitzen ohne Eingriff in den Körper verhindern will.
    Darf ich Ihre Aufstellung noch um einen natürliche Möglichkeit erweitern. Aus eigener Leidensgeschichte mit Achselschweiss ist eine Funktionsunterhemd (laulas.de) entstanden. Es saugt den Schweiss auf bevor er dunkle Flecken in den Achseln verursacht. So kann der Schweiss seine natürliche Kühlfunktion weiterhin erfüllen und die Flecken sind weg.

    Gerhard 18.04.2010 22:44 Antworten
  • Für diejenigen, die nicht das Schwitzen selbst, sondern die unangenehmen Folgen wie Schweißflecken und Schweißgeruch verhindern wollen, gibt es auch diese Lösung: Achselpads.
    Die Pads werden in die Kleidung eingeklebt, saugen den frisch gebildeten Achselschweiß sofort auf und sind auch unterwegs einfach zu wechseln.

    L'axelle Achselpads 04.05.2010 13:46 Antworten
  • gegen übermäßiges schwitzen können auch spezielle Antitranspirants eingesetzt werden, die es in der Apotheke gibt. Im Gegensatz zu Deosprays oder Roll-On werden sie abends auf die gereinigte und trockene Haut aufgetragen und morgens abgewaschen. Der Wirkstoff Aluminiumchlorid wirkt gegen übermäßige Schweißproduktion.

    Deodorant 25.06.2010 11:33 Antworten
  • Nun ja, es gibt sicher eine Vielzahl an natürlichen Hilfsmitteln gegen lästiges Schwitzen. Differenziert man aber zwischen normal störendem Transpirieren und krankhaftem Schwitzen so stoßen all diese gut gemeinten Ratschläge und Mittel aus Großmutters Küche schnell an ihre Grenzen. Da hilft dann tatsächlich nur noch eine einschneidendere Therapiemaßnahme.
    Mal ehrlich, von einem Tomatenbad habe ich noch nie etwas gehört, kann mir auch nicht recht vorstellen, welcher Extrakt hier von Nutzem sein soll.

    Schwitzen Ratgeber 30.07.2010 12:30 Antworten
  • Effektive Antitranspirante können das übermässige Schwitzen hemmen. Deodorante beeinflussen den Geruch, wobei Antitranspirante meistens geruchslos sind. Wichtig ist die richtige Anwendung damit der Effekt eintritt, keine Rötungen entstehen und keine Flecken auf der Kleidung entstehen. Abends vor dem Schlafengehen auftragen und trocknen lassen.

    Mittel gegen Schwitzen 16.08.2010 15:51 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert