Wer gute Leistung am Arbeitsplatz erbringen möchte, der benötigt ausreichend Energie im Körper. Mit einer gesunden Ernährung bleibt man leistungsfähiger und konzentrierter. Leider kommt jedoch die gesunde Ernährung am Arbeitsplatz viel zu kurz und wird durch viele Dinge erschwert. Unregelmäßige Arbeitszeiten, falsche Essgewohnheiten oder eine fehlende Kantine können schnell dazu führen, dass die gesunde Ernährung am Arbeitsplatz fehl schlägt. Beschäftigt man sich intensiver mit diesem Problem, dann lässt sich durch ein kluges Zeitmanagement und die richtige Auswahl an Lebensmitteln eine leckere und gesunde Mahlzeit für den Arbeitsplatz zubereiten.
Nicht nur die Menge spielt eine große Rolle bei einer gesunden Ernährung am Arbeitsplatz, sondern auch die Verteilung der Mahlzeiten. Die richtige Verteilung sorgt für ein gutes Wohlbefinden und die biologische Leistungskurve kann angeregt werden. Ein Mittagstief kann mit gesunde Ernährung am Arbeitsplatz mit reichlich Obst oder Gemüse schnell gedämpft werden. Mit viel Trinken und dem richtigen Essen lassen sich Hochs und Tiefs Relativieren und man wird über den Tag verteilt leistungsfähiger.
Wie viel Energie der Körper benötigt, hängt von der Tätigkeit ab. Auch im Büro, wo man die meiste Zeit sitzt, ist viel Energie gefragt. Die Leistung im Kopf kostet ebenso Energie, wie bei einem Handwerker auf dem Bau. Es ist wichtig, auf seinen Körper zu achten, wie reagiert er bei welcher Menge an Essen. Wichtig ist, dass es sich um gesunde Ernährung am Arbeitsplatz handelt. Fastfood und andere schnelle Gerichte sind mit weniger notwendigen Stoffen ausgestattet und die Leistung fällt schnell wieder ab. Eiweiß und Ballaststoffe sorgen zusammen mit Vitaminen und Mineralstoffen für einen ausgeglichenen Arbeitstag.
All Comments
Es kommt immer auf die Art der Beschäftigung und den Betrieb an… oft gbt es eine festgelegte Mittagspause, sodass das Verteilt-Essen erschwert wird, weil im Büro nicht gegessen werden sollte.