Das Internet macht heutzutage vieles möglich. Es können problemlos Bankgeschäfte abgewickelt, Partner gefunden und nach Lust und Laune eingekauft werden. Auch Versandapotheken sind mittlerweile sehr beliebt und erfolgreich, was die Bestellung von Medikamenten angeht. Die Preise vieler Arzneien sind einfach wesentlich günstiger und viele Menschen empfinden das hohe Maß an Anonymität besonders vorteilhaft. Doch sind Versandapotheken auch vertrauenswürdig? Diese Frage stellen sich wohl Viele, denn immer wieder hört man von Billigprodukten aus Asien und der fehlenden Beratung professioneller Apotheker, die mitunter sehr wichtig ist.
Hinter einer Versandapotheke steckt für gewöhnlich eine herkömmliche Apotheke, wie wir sie auch an jeder Straßenecke finden können. Da das Internet heute nicht mehr wegzudenken ist, ziehen Apotheken eben ihren Nutzen daraus und bieten sämtliche Produkte und Medikamente online an, was enormen Anklang findet. Wenn es sich nicht gerade um ein schwarzes Schaf handelt, ist es immer ein Fachmann, der im Hintergrund die Fäden in der Hand hält. Dieser weiß über Wirkungsweisen und Anwendungsgebiete der Medikamente Bescheid und kann jeden Kunden beratend zur Seite stehen. Renommierte Online-Apotheken haben auch eine Service-Hotline, die meist 24 Stunden täglich frei geschaltet ist. Dort geben erfahrene Apotheker Auskunft über einzelne Produkte und können Fragen besorgter Kunden beantworten. Nicht immer kann eine solche Beratung am Telefon die Beratung eines Apothekers vor Ort ersetzen und es ist sinnvoll, sich vor der Bestellung von Arzneien aus dem Internet ausführlich zu informieren und gegebenenfalls die Hotline zu überprüfen. Auch per E-Mail können Informationen eingeholt werden, wobei eine Rückmeldung sicherlich seine Zeit dauern wird. Viele Apotheken im Internet bitten ihre Kunden vorab einen Patientenfragebogen auszufüllen, damit sie mit jeder Bestellung über Risiken und Nebenwirkungen bestellter Ware hinweisen können.
Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, ob Ihre Versandapotheke oder Online-Apotheke vertrauenswürdig ist, schauen Sie nach dem Sicherheitssiegel, der meist auf der Startseite zu finden ist. Dieser garantiert, dass es sich um eine Apotheke handelt, der Sie Vertrauen schenken können, denn sämtliche Arzneien sind geprüft und es steht eine Erlaubnis aus, dass diese auch versendet werden können. Auch ein Blick auf das Impressum kann nie schaden. Finden sich dort Adressen und Telefonnummern der Verantwortlichen, ist dies ein weiterer Hinweis dafür, dass es sich um eine seriöse Apotheke handelt.
All Comments
In Deutschland gibt es den Bundesverband der Versandapotheken, dessen Mitglieder ausnahmslos zugelassene Versandapotheken sind. Dort kann man auch ein Register der Apotheken einsehen oder sich gegebenenfalls beschweren.
Viele Versandapotheken sind in Portalen zusammengefasst, was einen schnellen online Preisvergleich bei nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten zu machen. Bei den Portalen findet man auch Verzeichnisse von vertrauenswürdigen Onlineapotheken mit anklickbaren links, die direkt zur jeweiligen Apotheke führen. Außerdem gibt es hier auch die Möglichkeit einzelne Apotheken zu bewerten.