Fettabsaugung mit Laser oder Ultraschall?

Die plastische Chirurgie entwickelt sich ständig weiter. Die Nachfrage nach Schönheitsoperationen steigt seit Jahren und immer neuere und verbesserte Schnittechniken und Verfahren werden entwickelt. Das Fettabsaugen und die Brustvergrößerung gehören zu denjenigen Klassen von plastisch chirurgischen Eingriffen, die auf der Beliebtheitsskala ganz oben stehen. Besonders eine Fettabsaugung im Ausland zu realisieren, ist populärer denn je und nicht zuletzt wegen großen Preisabschlägen für jeden tragbar.

Als neuartig erweist sich nun die Fettabsaugung mit dem Laser. Wie so oft, kommt die Entdeckung ursprünglich aus den USA. Der Unterschied zum herkömmlichen Eingriff besteht darin, dass die Kanüle, welche die Fettzellen lockern soll, mit einem Laser bestückt ist. Bei Eintritt in die Fettzellen wirkt der Laserstrahl auf diese ein und löst sie. Je nach Stärke des Eingriffes, wird das gelöste und überschüssige Fett schonend abgesaugt. Der Vorteil dieser Art der Fettabsaugung liegt beim Patienten darin, dass er weitaus weniger Hautverletzungen erleidet und daher der Heilungsprozess schneller und optimaler ablaufen kann. Außerdem ist die Narbenbildung geringer. Die Laser Fettabsaugung kann in allen erdenklichen Bereichen durchgeführt werden, wobei die Bereiche Po, Bauch, Hüfte und Beine zu den beliebtesten zählen. Ebenso wie bei der klassischen Liposuktion, ist bei der Laser-Fettabsaugung auch nur ein Eingriff notwendig und kann je nach Eingriff sogar in Lokalnarkose durchgeführt werden.

Wie auch die Laser Fettabsaugung kommt auch immer öfter die Fettabsaugung mittels Ultraschall in die Schlagzeilen. Mit einem speziell für die Chirurgie entwickeltem Gerät, welches mit Niedrigfrequenz Schallwellen arbeitet, werden die Fettzellen im warsten Sinne des Wortes geschmolzen. Verletzungen der oberen Hautschichten sowie Narben sind nicht zu erwarten. Die gelösten Fettzellen werden im optimalen Fall vom Körper abgebaut. Dies offenbart jedoch auch schon den großen Nachteil dieser Methode, denn Langfristfolgen für Leber und Nieren sind hierbei noch nicht bekannt. Außerdem ist die individuelle Körperformung weitaus schwieriger und teurer möglich als bei der herkömmlichen Fettabsaugung. Bevor man sich jedoch für einen Eingriff dieser Art entscheidet, sollte man sich ausführlich informieren und sich nicht erst in der Konsultation über die Risiken aufklären lassen.

All Comments

  • Interessanter Beitrag!Ich interessiere mich sehr für die plastische Chirurgie!Vielen Dank für die Infos,die sind sehr wichtig für mich!Super Artikel!

    Liebe Grüße

    Marie

    marie 31.08.2009 08:16 Antworten
  • Hallo,

    Das alles ist schön und gut, aber ich weiß, dass es noch die sogenannten „Mikrokanülen“ gibt. Ich hab mir nämlich damit Fett absaugen und dieses dann in die Brust einspritzen lassen, bei Dr.heinrich in Wien! Im Artikel steht, dass der Laser weniger Wunden und kürzere Heilungszeit mit sich bringt. Kann schon sein, ich wollte nur sagen, dass bei mir kein einziges Skalpell angesetzt wurde und nichts geschnitten wurde! Nach einer Woche hatte ich nichts mehr!
    Deswegen würd ich jedem raten es so zu machen!

    LG magda

    Magda Lubida 17.01.2011 15:24 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert